Auf dieser Seite werde ich nach und nach die angebotenen Therapien erläutern.
Die Informationen stehen ausführlich auch auf der Download-Seite für Sie bereit.
Einen Überblick können Sie sich hier aber jetzt schon verschaffen.
Gerne dürfen Sie mich bei Fragen natürlich auch unverbindlich anrufen.




Die Bioresonanztherapie* war mein Einstieg in die Naturheilkunde und sie ist auch mein therapeutischer Schwerpunkt geworden. Kennengelernt habe ich sie in der HNO-ärztlichen
Praxis meines Vaters, wo sie hauptsächlich zur Allergiebehandlung eingesetzt wurde.
Man kann die Bioresonanztherapie aber auch in vielen anderen Fällen mit Aussicht auf Erfolg anwenden, als alleinige Behandlung genauso gut wie als unterstützende Maßnahme von schulmedizinischen oder anderen naturheilkundlichen Therapien. Sie ist schmerzfrei, hat
so gut wie keine Nebenwirkungen und ist noch dazu so individuell wie kaum eine andere
apparative Heilmethode. Gerne erzähle ich Ihnen mehr dazu.

Ein Termin dauert meist zwischen 30 und 60 min.. Die Anzahl der Therapien kann im
Vorfeld nicht verbindlich genannt werden, akute Erkrankungen reagieren im Allgemeinen
schneller als chronische.

Mögliche Einsatzgebiete:

• Allergien
• Unverträglichkeiten
• Infektanfälligkeit
• Darmpilzerkrankungen
• Raucherentwöhnung
• Entgiftung / Ausleitung (z.B. im Rahmen einer Amalgamsanierung)
• Migräne
• Blasenentzündungen
• vor und nach Operationen
• Schmerzzustände
• verschiedene chronische Erkrankungen


   nach oben ^

Seit neuestem biete ich auch die Medizinische Bioresonanz nach Dr. Rummel an.
Dr. Rummel hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Allgemeinmediziner ein ganz eigenes Therapie-schema entwickelt, basierend auf dem von ihm so genannten "allergischen Formenkreis".
Er hat herausgefunden, daß unter der Allergiebehandlung oft auch viele andere Beschwerden ver-
schwanden, für die zunächst einmal gar kein Zusammenhang mit Allergien bekannt war.
Mehr dazu finden Sie auf seiner sehr informativen Internetseite: www.bioresonanzinfo.de.


   nach oben ^

Auch die Raucherentwöhnung führe ich mit dem Bioresonanzgerät durch. Drei bis fünf Sitzungen sind meist erforderlich, sie können in kurzen Abständen durchgeführt werden.
Unterstützend werden Ohrakupunkturpunkte stimuliert und die Entgiftung von Lunge und Schleim-häuten angeregt sowie ganz allgemein die Toxinausleitung aus dem Bindegewebe.
Aktueller Flyer (PDF).


   nach oben ^

Die Sauerstoff-Inhalationen umfassen eine Serie von 10 Behandlungen. Dadurch, daß ionisierter Sauerstoff zur Anwendung kommt, der intensiver wirkt als der in der Umgebungsluft, kann die Dauer der jeweiligen Sitzungen auf 30 min. verkürzt werden.
Optimiert wird die Therapie durch Nahrungsergänzungsmittel und leichte körperliche Betätigung während der Behandlung, was die Sauerstoffausnutzung zusätzlich verbessert.
Geeignet bei nachgewiesenem Sauerstoffmangel (Test in der Praxis möglich), aber auch bei Er-
krankungen, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen oder beispielsweise zur allgemeinen Leistungssteigerung im Alltag oder beim Sport, zur unterstützenden Behandlung bei Folgeschäden der Zuckerkrankheit u.v.m..


   nach oben ^

Aus dem umfangreichen Einsatzbereich von Infusionen möchte ich speziell die Vitamin-C-Hochdo-sis-Therapie erwähnen. Da die Vitamin-C-Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt beschränkt ist, kann ein Mangel daran nur über die Infusion ausgeglichen werden.
Geeignet zur Unterstützung bei vielen chronischen Erkrankungen, wiederkehrenden Infekten, be-
gleitend bei der Raucherentwöhnung u.v.m..


   nach oben ^

Blut aus einer Vene zu entnehmen und in die Muskulatur zurückzuspritzen, setzt einen Heilreiz, mit dem der Körper sich auseinandersetzen muß.
Durch Beigabe von Medikamenten, z.B. Homöopathika, kann der Impuls noch genauer ausfallen.
Besonders möchte ich hinweisen auf die Möglichkeit, das Eigenblut zusätzlich mit UV-Licht zu bestrahlen. So steigert man u.a. die Sauerstoffaufnahme und -ausnutzung.
Geeignet bei Allergien, Abwehrschwäche, Durchblutungsstörungen, Erschöpfungszuständen, rheumatischen Beschwerden etc..
Auch bei der trockenen Form der Makula-Degeneration gibt es eine vielversprechende Studie.


   nach oben ^

Ohrreinigungen gehören zwar nicht unbedingt zum üblichen Behandlungsspektrum eines Heil-
praktikers, sind aber eine dankbare Maßnahme bei akuten Hörstörungen oder Schwindel, wenn Cerumen (Ohrschmalz) den Gehörgang verstopft und dadurch die Ursache für die Beschwerden ist. Meist gelingt die Reinigung mit Wasser rückstandlos, nur in seltenen Fällen muß ich zum Facharzt weiterschicken.
An diesen muß ich auch dann verweisen, wenn sich bei der Ohrinspektion herausstellt, daß der Gehörgang frei ist, da in dem Fall der Verdacht auf einen Hörsturz besteht.

nach oben ^





* Erforderlicher Hinweis:
Die Bioresonanzmethode und viele andere segensreiche naturheilkundliche Verfahren sind schulmedizinisch weder bewiesen noch anerkannt, da sie nicht Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung sind. Diese Therapien beruhen ausschließlich auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde. Verlauf und Erfolg der Behandlung hängen stets von individuellen Faktoren des Patienten ab. Bei keiner der aufgeführten Theraoien verspreche oder garantiere ich die Heilung oder Linderung einer Erkrankung.